Startseite
Termine und aktuelle Veranstaltungen
Veranstaltungen
Aktivitäten
Alpenlexikon
Mitfahrerbänke
Presse
Vereinsgeschichte
Vorstand
Mitglied werden
Satzung
Kontakt
Impressum
Links
Datenschutz


Am 4. April 1974 wurde der Heimat und Verkehrsverein Alpen gegründet.

Auf der Gründungsversammlung erklärte der damalige Bürgermeister Gerhard Maas: "Mehr Bürgeriniative, mehr Mitverantwortung und Mitarbeit bei der Gestaltung der Gemeinde als auch insbesondere eine lebendige und sachliche Auseinandersetzung in allen Angelegenheiten der Heimatpflege und des Fremdenverkehrs sollte durch diese angestrebte Gründung eines Heimat und Verkehrsvereines in Alpen erreicht werden. Die Bereitschaft war zweifellos schon immer vorhanden, jodoch fehlte es bisher an der Konzentration der Kräfte."
 

Die erste Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes und Erlaß einer Satzung wurde am 17.Oktober 1974 durchgeführt.  Nach §2 der Satzung von 1974 verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.  Er stellt sich insbesondere folgende Aufgaben:
 

a)  Allgemeine Förderung des Fremdenverkehrs
 
b)  Allgemeine Werbung für die Gemeinde Alpen

c)  Pflege des Heimatsinnes und Förderung des Heimatbrauchtums
 

d)  Veranstaltungen und Unternehmungen zu unterstützen, die gemeinnützigen, künstllerischen,   kulturellen oder sportlichen Zwecken dienen.
 

Um die Gemeinnützigkeit des Vereins zu erlangen, wurde auf der Mitgliederversammlung am 19. März 1991 beschlossen, sich nur auf die Aufgaben der Punkte c) und d) festzulegen.                                          
Dem Heimat- und Verkehrsverein gehören neben Einzel- Mitgliedern und Firmen auch Vereine und Clubs an. Organe des Vereins nach der Satzung sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.      
Dem Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden, Geschäftsführer und Kassierer noch Beisitzer aus allen Ortsteilen an. Als geborenes Mitglied ist der Bürgermeister im Vorstand vertreten.