Startseite
Termine und aktuelle Veranstaltungen
Veranstaltungen
Aktivitäten
Alpenlexikon
Mitfahrerbänke
Presse
Vereinsgeschichte
Vorstand
Mitglied werden
Satzung
Kontakt
Impressum
Links
Datenschutz


Mit Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse am Nieder-rhein und des Heimat- und Verkehrsverein Alpen e.V. ist ein neues Alpen-Lexikon entstanden, das am 08.12.2017 im Rat-haus Alpen vorgestellt wurde. Unter der Leitung von Dieter Schauen-berg hat die Arbeits-gemeinschaft Alpen-Lexikon in mehr-jähriger Arbeit ein Werk entstehen lassen, das in knapper Form alte und neue Besonderheiten aus der Gemeinde aufzeigt. Von der historischen Entstehung der Ge-meinde bis zur aktuellen Errichtung des neuen Feuerwehr-gerätehauses umfasst dieses Werk alles Wesentliche der Gemeinde in Lexikon-form. Optisch auf-gewertet wird diese Auflage durch viele farbige Illustrationen zu den einzelnen Artikeln, die von 29 Autoren verfasst wurden. Das Alpenlexikon kann zum Stückpreis von 14,50 Euro im Rathaus oder bei der Sparkasse am Niederrhein an der Burgstr. erworben werden.

Endlich war es so weit. Das mit Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein und des Heimat- und Verkehrsverein Alpen e.V. komplett neue Alpen-Lexikon wurde vorgestellt. Und welcher Ort konnte hierfür nicht besser sein, als die Gemeindebücherei im Rathaus. Hierhin hatte der HVV alle „Geburtshelfer des Werkes“ wie sie der Initiator des Alpenlexikons, Dieter Schauenberg bezeichnete, zu einer kleinen Feier eingeladen. Neben den Beteiligten waren der Einladung natürlich auch die Vertreter der Sparkasse am Niederrhein und Bürgermeister Thomas Ahls gefolgt. Sowohl Bürgermeister Thomas Ahls als auch Sparkassenvorstand Bernd Zibell waren voll des Lobes ob des neuen Werkes, das nach 12 Jahren Mutterschutz, wie der 1. Vorsitzende des HVV, Franz-Josef Spölmink, den Vergleich von Dieter Schauenberg in seiner Begrüßung aufnahm.